Christian Meiners ist neuer Vorsitzender der ASJ Pankow

Veröffentlicht am 08.05.2013 in Wahlen

Einstimmig hat die Ar­beits­ge­mein­schaft sozial­de­mo­kra­tischer Juristinnen und Juristen Pankow in ihrer Jahres­haupt­ver­sammlung am 2. Mai 2013 Christian Meiners zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das ihr mir mit diesem Votum entgegenbringt“, sagte der 42jährige nach der Wahl. Christian Meiners ist Staatsanwalt und derzeit als Referent im Bundesministerium der Jus­tiz tätig. Er ist zugleich auch stell­ver­tretender ASJ-Landes­vor­sitzender.

Notwendig geworden war die Neuwahl eines Vorsitzenden durch die bevorstehende berufliche Veränderung des bisherigen Vorsitzenden Falk Bömeke, der ab August 2013 das Wirtschaftsreferat der deutschen Botschaft in Pretoria (Südafrika) leiten wird. „Die Arbeit in der ASJ Pankow hat mir immer viel Spaß gemacht und es war mir immer wichtig, die Pankower Sicht auch in die Landes-ASJ einzubringen“, so Falk Bömeke.

Der neue Vorsitzende dankte seinem Vorgänger für die gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Die ASJ Pankow hat unter Leitung von Falk Bömeke wichtige Themen bearbeitet wie etwa den Datenschutz in sozialen Netzwerken oder steuerrechtliche Themen. So hat die ASJ Pankow unter anderem schon vor drei Jahren gefordert, die straf­befreiende Selbst­anzeige im Steuerrecht abzuschaffen.

Erfreut äußerte sich Christian Meiners darüber, dass die SPD das Thema sozial­ver­trägliches Mietrecht zu einem Schwerpunkt ihres Bundestagswahlkampfs machen wird. „Mieterschutz ist ein originär rechtspolitisches Thema und wir werden als ASJ gerne unsere Expertise im Mietrecht in den Wahlkampf in Pankow einbringen“, sagte er.

Unterstützt wird der neue Vorsitzende in seiner Arbeit von drei Stellvertretern, Anna Moreno, Rolf Henning und Ralf Schnieders sowie der Schriftführerin Eva Baumann.

Die ASJ Pankow trifft sich im Zwei-Monatstakt jeweils am ersten Donnerstag in ungeraden Monaten im „en passant“, Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin. Die nächste Sitzung findet am 4. Juli um 20:00 Uhr statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Kontakt unter: asj@spd-berlin-nordost.de und 0151 4000 7007.